Autorin

Im Alter von 10 Jahren bekam ich eine Schreibmaschine. Dies war der Beginn für meine Schreiberei, damals im 10-Finger-Suchsystem. Seit 2011 bin ich feste Autorin und Mitglied beim Pasinger Archiv e. V. in München.

In den vergangenen Jahren schrieb ich für diverse Zeitungen und verfasste Beiträge für Bücher, Firmenchroniken und diverse Anlässe. Seit 2001 betreibe ich einen eigenen Blog.

Ja, ich bin Legastheniker. Dies ist aber das ist kein Hindernis, denn ich verfüge über gute Lektoren, die bereits im Vorfeld ein Auge auf die Stellen werfen, welche ich durch mein Handicap nicht erkenne. Herausgeber lieben den Inhalt meiner Texte, gewissermaßen das Hirn dahinter. Meine Leser lieben meine leicht humoristischen Geschichten aus dem Alltag ohne erhobenen Zeigefinger, sowie meine gute Recherchearbeit bei Reportagen. Sie sagen, dass sie beim Lesen meiner Texte Bilder im Kopf haben und amüsieren sich köstlich, so wie wenn sie alles live miterleben würden. Dies ist für eine Autorin mehr Lob als alles andere.

Eine kleine Auswahl an Publikationen, an denen ich mitgewirkt habe:

Cover-450px-webfaehig.jpg

Lebkuchen ans Hirn

Autorin: Manuela Merl

21 Kurzgeschichten

Ab 01.10.2017


autormanuelamerl06.jpg

Pasinger Archiv Ausgabe 2016

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-03-0

Artikel:
Marienplatz Pasing - Plattensee oder italienische Piazza mit vielen Geschäften?

und

Fotografie:

Mariensäule München Pasing


autormanuelamerl05.jpg

Pasinger Archiv Ausgabe 2015

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-02-3

Artikel:
Volkshochschule in Pasing - Die erste Adresse für die zweite Chance.

und

Fotografie:

Bahnhof Pasing


autormanuelamerl04.jpg

Sehr verdrehte Äste

Herausgeber: Evangelisches Bildungswerk München e. V.

Geschichten (lustig):

- Der Legastheniker in der Weltgeschichte (Lachen erlaubt)
- Gebrauchsanweisung für die Inbetriebnahme eines Legasthenikers
- Welches Beruferl hätten S`denn gerne
- Rührkuchenrezept "Legasthenikerfreude"

Illustrationen:

Zeichnungen Manuela Merl

autormanuelamerl03.jpg

Pasinger Archiv Ausgabe 2014

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-01-6

Artikel:

Bayerische Philharmonie

autormanuelamerl07.jpg

Giftmord im Hotel V-heim

Autor: Manuela Merl

Kriminalstück in 2 Akten

Uraufgeführt 2013

autormanuelamerl02.jpg

Pasinger Archiv Ausgabe 2013

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-00-9

Artikel:

Postheim Pasing

autormanuelamerl01.jpg

Pasinger Archiv Ausgabe 2012

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-9807980-9-9

Kleiner Artikel auf der Innenseite über meine Pasing-Postkarte und meine Person Manuela Merl als Künstlerin.