Autorin

Im Alter von 10 Jahren bekam ich eine Schreibmaschine. Dies war der Beginn für meine Schreiberei. Seit 2011 bin ich feste Autorin und Mitglied beim Pasinger Archiv e. V. in München.

In den vergangenen Jahren schrieb ich für diverse Zeitungen und verfasste Beiträge für Bücher, Firmenchroniken und diverse Anlässe. Seit 2001 betreibe ich einen eigenen Blog.
Im Jahr 2017 veröffentlichte ich dann meine erste eigene Anthologie "Lebkuchen ans Hirn" mit lauter lustigen Kurzgeschichten rund um den Alltag einer Künslterin in München. 2019 folgte der nächste lustige Titel "Bockige Münzwerge" und 2020 "Systemrelevanter Stinkekäse."

Ja, ich bin Legastheniker. Dies ist aber das ist kein Hindernis, denn ich verfüge über gute Lektoren, die bereits im Vorfeld ein Auge auf die Stellen werfen, welche ich durch mein Handicap nicht erkenne. Herausgeber lieben den Inhalt meiner Texte, gewissermaßen das Hirn dahinter. Meine Leser lieben meine leicht humoristischen Geschichten aus dem Alltag ohne erhobenen Zeigefinger, sowie meine gute Recherchearbeit bei Reportagen. Sie sagen, dass sie beim Lesen meiner Texte Bilder im Kopf haben und amüsieren sich köstlich, so wie wenn sie alles live miterleben würden. Dies ist für eine Autorin mehr Lob als alles andere.

 

Eine kleine Auswahl Büchern und Publikationen, an denen ich mitgewirkt habe:

 

Randfigur das war Merl webseite klein.jpg

Randfigur - das war einmal

Autorin: Manuela Merl

Taschenbuch

Biografie

Ab 01.09.2022

Systemrelevanter_Stinkekäse_Merl_webseite_klein_.jpg

Systemrelevanter Stinkekäse
(Titel weil Käseliebhaberin)

Autorin: Manuela Merl

Taschenbuch

23 lustige Kurzgeschichten

Ab 01.10.2020

Bockige-Muenzzwerge-Manuela-Merl.jpg

Bockige Münzzwerge

Autorin: Manuela Merl

Taschenbuch

26 Kurzgeschichten

Ab 01.06.2019

 

Pasinger Archiv Ausgabe 2019

Herausgeber Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943 505-06-01

Artikel mit 50 Naturfotografien:
Die Lunge von Pasing: Pasinger Stadtpark

und

Titelbild: Pasinger Bahnhof S-Bahn Gleis Richtung Stadteinwärts

Rückseite: Pasinger Stadtpark Würm mit Bäumen

Lebkuchen ans Hirn

Autorin: Manuela Merl

Taschenbuch

21 Kurzgeschichten

Ab 01.10.2017

 

Pasinger Archiv Ausgabe 2018

Herausgeber Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-05-4

Artikel:
Wo Pasings Herz schlägt: Leben im Zentrum Pasings

und

Titelbild:

Hermann-Hesse-Weg in Pasing
(Aquarell mit Tusche)

Pasinger Archiv Ausgabe 2016

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-03-0

Artikel:
Marienplatz Pasing - Plattensee oder italienische Piazza mit vielen Geschäften?

und

Fotografie:

Mariensäule München Pasing


Pasinger Archiv Ausgabe 2015

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-02-3

Artikel:
Volkshochschule in Pasing - Die erste Adresse für die zweite Chance.

und

Fotografie:

Bahnhof Pasing


Sehr verdrehte Äste

Herausgeber: Evangelisches Bildungswerk München e. V.

Geschichten (lustig):

- Der Legastheniker in der Weltgeschichte (Lachen erlaubt)
- Gebrauchsanweisung für die Inbetriebnahme eines Legasthenikers
- Welches Beruferl hätten S`denn gerne
- Rührkuchenrezept "Legasthenikerfreude"

Illustrationen:

Zeichnungen Manuela Merl

Pasinger Archiv Ausgabe 2014

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-01-6

Artikel:

Bayerische Philharmonie

Giftmord im Hotel V-heim

Autor: Manuela Merl

Kriminalstück in 2 Akten

Uraufgeführt 2013

Pasinger Archiv Ausgabe 2013

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-943505-00-9

Artikel:

Postheim Pasing

Pasinger Archiv Ausgabe 2012

Herausgeber: Pasinger Archiv e. V.
ISBN: 978-3-9807980-9-9

Kleiner Artikel auf der Innenseite über meine Pasing-Postkarte und meine Person Manuela Merl als Künstlerin.